Logo
En | De
Know what's inside:

Specimen Management

Sophisticated specimen retention

LKF has created a sophisticated specimen retention and retrieval system, which provides comprehensive information on each sample. It ensures accurate tracking and enables instant access whenever additional or re-testing is necessary. 

Besides the storage of specimens LKF offers aliquoting or pseudonymisation services for your specimens. Two dimensional datamatrix barcodes enable the tracking of each individual aliquot. 

Thereby, national and international requirements on the privacy, the documentation and the traceability are met. 

After completion of the analytical process, specimens are stored frozen as long as the client requests. Specimens are disposed only on the client’s written confirmation. 

Specimen Storage

LKF offers long term storage of different specimen types under certain storage conditions, from liquid nitrogen (-196°C) and -80°C to + 37°C. Temperature monitoring, automated alerts and backup equipments safeguard your samples. Each specimen is tracked individually from accessioning to shipment or disposal. Our sophisticated storage system guarantees a 24h sample retrieval time from request until shipment.

Specimen for third parties

LKF offers the retrieval, handling, storage and transportation of specimens to be analysed by a referral laboratory, e.g. for pharmacokinetic or molecular assays. LKF has established special procedures for the management of genetic samples including a reliable double coding step to ensure full compliance with data privacy rules.

© 2020 GBA Group
Data PrivacyLegal NoticeTerms& ConditionsDisclosure

Your Challenges Require Smart Solutions:

Probenmanagement

Komplexe Probenrückstellung

LKF hat ein ausgereiftes Probenrückstellungssystem entwickelt, das umfassende Informationen zu jeder Probe liefert. Das System gewährleistet die präzise Rückverfolgung und ermöglicht den sofortigen Zugriff, wann immer zusätzliche oder erneute Tests notwendig werden.

Neben der Probenaufbewahrung bietet LKF auch Aliquotierungs- und Pseudonymisierungs-Services für Ihre Proben an. Dank der verwendeten zweidimensionalen Datamatrix-Barcodes lässt sich jedes Aliquot jederzeit genau rückverfolgen.

Dadurch ist gewährleistet, dass unsere Services nationale und internationale Anforderungen im Hinblick auf Datenschutz, Dokumentation und Rückverfolgbarkeit erfüllen. Nach Abschluss der Analytik werden die Proben so lange tiefgekühlt gelagert, wie der Kunde dies wünscht. Eine Entsorgung der Proben erfolgt erst nach Aufforderung und schriftlicher Bestätigung durch den Kunden.

Proben und Lagerung

Proben und Lagerung

LKF bietet die Langzeitlagerung verschiedener Probentypen unter diversen Lagerbedingungen an, ob Flüssigstickstoff (-196 °C), -80 °C oder + 37 °C. Durch unsere Temperaturüberwachung, automatisierte Alarmfunktionen und Sicherungslösungen bei Notfällen sind Ihre Proben optimal geschützt. Jede Probe wird vom Eintreffen im Labor bis zum Versand oder der Entsorgung einzeln überwacht und verfolgt. Innerhalb von 24 Stunden kann LKF Proben an weitere Partnerlabore leiten.

Proben für Drittempfänger

Proben für Drittempfänger

LKF übernimmt auch den Abruf, die Handhabung, Lagerung und den Transport von Proben, die in Referenzlabors getestet werden sollen, z.B. bei pharmakokinetischen oder molekularen Assays. LKF hat spezielle Verfahren für das Management von Genproben implementiert, z.B. mit Verwendung eines höchst zuverlässigen doppelten Codierungsschritts zur Gewährleistung der Compliance mit den Datenschutzanforderungen.

Das erfahrene und engagierte Team des LKF-Zentrallabors bietet eine Vielzahl verschiedener Dienstleistungen in den folgenden Bereichen an.

Lösungen

Mehr

Sicherheitsanalysen

Bioanalytische Services

Zertifikate über Eignungsprüfungen

Berichterstattung

Qualitätssicherung

LKF Zentrallabor

GBA Group Pharma

© 2020 GBA Group
DatenschutzRechtliche HinweiseAGBImpressum