Was ist Chlorpyrifos?

Chlorpyrifos
Wenn Sie einen Blick auf die Meldungen von Pestizidrückständen im Europäischen Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel werfen, werden Sie feststellen, dass der Wirkstoff Chlorpyrifos häufig Gegenstand von Meldungen ist. In zahlreichen Produktgruppen und aus den unterschiedlichsten Ländern werden Waren gefunden, die Rückstände von Chlorpyrifos enthalten. Im schlimmsten Fall wird die Ware an einer der EU-Außengrenzen zurückgewiesen.
Doch was ist Chlorpyrifos und warum wird es so häufig in Lebensmitteln gefunden?
Chlorpyrifos ist ein Insektizid, dessen Zulassung in der Europäischen Union zu Beginn des Jahres 2020 nicht verlängert wurde. Daher wurden die Rückstandshöchstgehalte für Chlorpyrifos und Chlorpyrifos-Methyl im November 2020 EU-weit für alle Lebens- und Futtermittel auf 0,01 mg/kg gesenkt. Aufgrund der Entscheidung der Environmental Protection Agency (EPA) in den USA liefen die Toleranzen für alle Waren im Februar 2022 aus.
Obwohl Chlorpyrifos und Chlorpyrifos-Methyl in der EU und den USA verboten sind, können sie in anderen Ländern der Welt weiterhin verwendet werden. Das bedeutet, dass mit diesen Stoffen behandelte Produkte weiterhin auf den europäischen und amerikanischen Markt eingeführt werden könnten.
Wir weisen Chlorpyrifos und Chlorpyrifos-Methyl mit unserer Pestizid-Multimethode nach und bieten internationale Kontrollen und Probenahmen vor dem Versand an, um Ihr Risiko zu senken.
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an uns und kontaktieren Sie uns unter food@gba-group.de