Wissen, was drin ist:
Blausäure besser bestimmen – Neue Methode zur Blausäureanalytik bei der GBA Group
6.3.2023

Blausäure besser bestimmen – Neue Methode zur Blausäureanalytik bei der GBA Group

Wir freuen uns, eine brandneue Analysemethode für Blausäure vorzustellen! Die hochgiftige Verbindung mit dem charakteristischen Bittermandelgeruch ist meist farblos und auch unter dem Namen Cyanwasserstoff bekannt. Sie kommt natürlicherweise in Lebensmitteln wie Mandeln, Aprikosenkernen oder auch Leinsamen vor. Mit der neuen Methode können wir Blausäure in Proben noch genauer und effizienter bestimmen – dafür verwenden wir die Headspace GC-MS Analysetechnik.

Um sowohl die freie als auch gebundene Blausäure zu erfassen, wird zu Beginn der Analyse eine enzymatische Spaltung durchgeführt. Diese Behandlung findet direkt im Messvial statt, wodurch der Verlust flüchtiger Blausäure vermieden wird. Darüber hinaus ermöglicht die Methode den Einsatz eines internen Standards zur Überprüfung und Korrektur der Wiederfindung, um Minderbefunde zu vermeiden. Durch den geringen manuellen Aufwand gegenüber der herkömmlichen Methode ist zusätzlich ein höherer Probendurchsatz bzw. eine Verringerung der Durchlaufzeit möglich.

Die Bestimmungsgrenze dieser neuen Methode liegt bei 1 mg/kg und bietet damit eine bis zu 10-mal höhere Sensitivität als die herkömmliche Methode. Wir sind zuversichtlich, dass diese Methode zu einer effektiveren und zuverlässigeren Analyse von Blausäure in einer Vielzahl von Proben beitragen wird. Bei Interesse an unserer neuen Methode zur Blausäureanalytik, kontaktieren Sie uns gerne unter:
service@gba-group.de

© 2024 GBA Group

Folgen Sie uns

  • linkedIn GBA Group
  • xing
  • gba youtube
  • gba Instagram
KontaktDatenschutzRechtliche HinweiseAGBImpressum
Telefon Telefon
Jobs ansehen
Jobs ansehen