Wissen, was drin ist:
2.4.2024

Analyse von Lebensmittelkontaktmaterialien (FCM)

Als Life-Science-Unternehmen ist es unsere oberste Priorität, Hersteller bei der Sicherung der Qualität ihrer Produkte zu unterstützen. Wir beraten unsere Kunden unter anderem bei der Erstellung von geeigneten Überwachungsplänen. Diese sollten immer risikobasiert und auf die jeweilige Produktgruppe und die Herkunft des Produktes zugeschnitten sein.

Neben der Prüfung des eigentlichen Produkts muss aber auch die Konformität der zugehörigen Verpackung - der sogenannten Lebensmittelkontaktmaterialien - geklärt werden. Dazu gehört, wie der Name schon sagt, alles, was direkt mit dem Produkt in Berührung kommt. Diese können aus verschiedenen Materialien wie Glas, Papier, Kunststoff oder einer Kombination davon bestehen.

Von diesen Materialien kann eine potenzielle Gefahr ausgehen oder es können unerwünschte Stoffe aus dem Kontaktmaterial in das Lebensmittel übergehen. Diese Stoffe, die während des Produktionsprozesses zugesetzt werden können (IAS) oder nicht absichtlich zugesetzt werden (NIAS), können auch zu organoleptischen Mängeln des Produkts führen.

Die Analyse von Lebensmittelbedarfsgegenständen sollte daher immer ein integraler Bestandteil des internen Kontrollplans des Unternehmens sein.

Die Analyse von FCM ist für bestimmte Materialien wie z. B. Kunststoff (gemäß EU-Verordnung 10/2011) obligatorisch und wird durch eine sogenannte Konformitätserklärung (Declaration of Compliance - DoC) ergänzt. Möglicherweise ist die Konformitätserklärung auch zur Vorlage bei Kunden oder Aufsichtsbehörden erforderlich. Lassen Sie sich von uns über Ihre Pflichten und Möglichkeiten beraten!

Wir helfen Ihnen gerne weiter, kontaktieren Sie uns unter: service@gba-group.de

© 2024 GBA Group

Folgen Sie uns

  • linkedIn GBA Group
  • xing
  • gba youtube
  • gba Instagram
KontaktDatenschutzRechtliche HinweiseAGBImpressum
Telefon Telefon
Jobs ansehen
Jobs ansehen