Logo
En | De
Know what´s inside:

Allergens/GMOs/Animal Species

Allergens/GMOs/Animal Species

If you want to know about real potential dangers that can arise from food products, allergens are front and center. With the obligation to label allergens, producers and retailers are also responsible for ensuring that even the unintentional presence of allergens is either ruled out or labelled appropriately.

Using DNA testing, the GBA Group also offers the analysis of genetically modified organisms (GMOs) as well as the determination of animal species. The latter is becoming increasingly important because of authenticity checks and in order to uncover food fraud.

Service

Request for an offer or callback

Do you have questions about a certain topic? You need an individual offer?

Please, use our services to inform us about your matter of interest. Provide us with your telephone number and preferred time to be called in case we need further information.

Food

Allergens/GMOs/Animal Species

What is GMO?

What is GMO?

In contrast to traditional cultivation, the GMO process involves direct intervention in the genotype of a living organism. GMO typically entails the insertion of blueprints (genes) from unrelated organisms. These lend the newly constructed organism completely new characteristics, which could not have been achieved through classic crossbreeding or cultivation.

The following example perfectly illustrates the enormous potency of genetic engineering: Roundup Ready™ soy (MON 04032-6) is a soybean into which a glyphosate-resistant gene has been introduced. Glyphosate is the active agent in Roundup, a common weed killer that is lethal to almost all plants. Roundup Ready™ soy, however, can survive contact with the herbicide. This means that entire fields of Roundup Ready soy can be sprayed with herbicide, killing all other plants in the designated area. The benefit of planting Roundup Ready™ soy is only realized if the fields in use are to be treated extensively with glyphosate.

Today, agriculture plays host to numerous genetic engineering applications, with vastly different aims. Whatever one thinks about the topic, the fact remains that consumers have a right to choose between GMO products and so-called “GM-free” products. If GMO or ingredients based on GMO components are used in foodstuffs, this must be stated on the packaging.

How can GMO be identified in foodstuffs?

The simplest, safest and most cost-efficient way to identify different nucleic acid sequences – including those, which have been genetically modified – is real time PCR. It is an extremely sensitive process, hence tiny quantities of the target organism can be identified. Furthermore, this simple (qualitative) test can provide a rough estimate of the concentration of the target organism in the sample. If a more exact reading is required, a quantitative test can be performed to establish the ratio of the target gene to a specific reference. Real time PCR is the chosen method if specific organisms are to be identified in a given sample. It is equally well suited to testing animal species used in sausage, the carryover of numerous allergenic ingredients in allergen-free products or the presence of viruses in foodstuffs.

Real time PCR can identify the smallest traces of modified DNA sequences in foodstuffs, with different approaches depending on the question formulated.

Screening methods

Screening methods entail checking samples for DNA sequences, which are commonly used in GMO. Thanks to a sophisticated selection of various screening elements, a single sample can be tested for a wide variety of GMOs. If one or several screening elements can be identified, it can thus be established that the sample contains one or more GMO elements – but it is not yet certain which or how much GMO is contained.

Event-specific identification

Genetically engineered modification of an organism and the resultant clone are described as an “event”. On a simplified level (and hence not entirely accurately), one could consider an event to be equivalent to a type. Event-specific identification seeks to determine specific GMOs. This is crucial, as there as numerous GMOs which are NOT admissible in foodstuffs.

Event-specific identification is generally used as a quantitative measure.

Quantitative identification

If GMO has been identified in a sample, it is important to determine how much GMO there is in relation to the individual ingredient (e.g.: 5% GM soy in relation to the soy proportion of the sample). Real time PCR makes it possible to assign a reliable value to the quantitative proportion of GMO identified.

Allergens

A variety of methods can be deployed to identify allergens in foodstuffs.

Allergen identification using real time PCR:
Allergens are indentified indirectly by establishing the DNA of the allergenic target organism. For example, if a sample indicates the presence of celery DNA, then it is reasonable to expect the sample to contain the allergenic substances pertaining to celery. DNA itself is not allergenic.

This method is advantageous in many cases, as numerous allergenic plants contain various allergenic substances which change during production and are therefore no longer identifiable. DNA is extremely stable and can undergo many processes unaltered.

Allergen identification using ELISA

ELISA is a highly specific assay based on antibody reactions. The ELISA method tests a sample for specific allergenic proteins. As a quantitative method, it is ideally suited to ascertaining the gluten content of gluten-free products, for example. This is significant, as there are clearly delineated guidelines regarding gluten, which is not the case for other allergens.

ELISA is superior to PCR in terms of testing for “hen’s egg protein” as albumen contains very little DNA in relation to egg proteins. The ELISA test is considerably more reliable than PCR in this case.

Animal species

The high specificity of real time PCR can also be applied to identifying different animal species in samples. For instance, the faintest traces of pork can be detected in sausage products – a test which is routinely carried out for HALAL certification of foodstuffs.

Quantitative identification of animal species

Quantitative identification of animal species in foodstuffs is possible in principle, but highly prone to error. In unknown samples, the results are estimates at best, either in terms of ingredients or carryovers. This is relevant, for example, when testing to see if cow’s milk has been added to buffalo mozzarella or to determine whether a sample of minced beef contains traces of pork or indeed is a mix of pork and beef.

With some evidence, it is necessary to understand exactly how the method in question functions in order to evaluate the results: for example, wild boar can be distinguished from some breeds of domestic pig using real time PCR. In isolated cases, the findings can be misleading and therefore an unexpected result should be taken as an indication to check more thoroughly rather than immediately accepted as proof.

We offer the available evidence in spite of this reservation, as in many cases it can provide reliable information to help identify a product. In GBA‘s molecular biology laboratory, samples are examined by experts who themselves have participated in the development and validation of evidence.

Identification of animal or plant species and fungi using sequence analysis

(e.g., true dry rot, fish species, crustaceans ...)

The identity of an unknown sample can be determined using DNA sequence analysis. To this end, small particles of highly variable DNA are reproduced through PCR and their base sequence determined. The species from which the DNA originates can be identified through the sequence. This universal method can, in principle, be applied to all species.

The evaluation of sequence data requires expert biological knowledge. It is imperative to scrutinize the results exactly as there is potential for error at various points. Qualified biologists at the GBA laboratory study every sequence to ascertain its quality and assess the plausibility of all sequence data before releasing the results of identification tests.

You might also be interested in

Fruit and Vegetables

More

Coffee and Tea

Herbs and Spices

Babyfood

Dried Fruit, Nuts, and Oilseeds

Grains and Cereal

Dietary Supplements and Over-the-Counter Medicinal Products

Fish and Meats

Events

5/17/2020

Congress:
Tiefkühltagung

Place:
Berlin, Deutschland

3/24/2020

Congress
33. Deutscher Lebensmittelrechtstag

Place:
Wiesbaden, Deutschland

2/18/2020

Congress
Food Safety Kongress

Place:
Berlin, Deutschland

© 2020 GBA Group
Data PrivacyLegal NoticeTerms& ConditionsDisclosure

Logo
De | En
Wissen, was drin ist:

Allergene/GMO/Tierarten

Allergene/GMO/Tierarten

Fragt man nach realen Gefahren, die von Lebensmitteln ausgehen können, sind die Allergene ganz vorn dabei. Durch die Pflicht zur Allergenkennzeichnung stehen Hersteller und Händler zusätzlich in der Verantwortung, sicher zu stellen, dass auch unbeabsichtigte Einträge entweder kenntlich gemacht sind oder ausgeschlossen werden.

Auf der Basis von DNA-Untersuchungen bietet die GBA Group auch die Analytik von gentechnisch veränderten Organismen (GMO) oder Bestimmungen von Tierarten an. Letzteres gewinnt in Hinblick auf Authentizitätsprüfungen und zur Aufdeckung von Lebensmittelbetrug (Food Fraud) ständig an Bedeutung.

Service

Angebots- und Rückrufservice

Sie benötigen ein individuelles Angebot oder haben Fragen zu einem Thema? Nutzen Sie unseren Angebots- und Rückrufservice! Teilen Sie uns einfach Ihr Anliegen und Ihre Telefonnummer mit.

Food

Allergene/GMO/Tierarten

Was versteht man unter GMO?

Was versteht man unter GMO?

Anders als in der klassischen Züchtung wird bei einem gentechnisch veränderten Organismus (GMO) direkt in das Erbgut des Lebewesens eingegriffen. Typischerweise werden in GMO Baupläne (Gene) aus nicht verwandten Organismen eingebaut. Diese verleihen dem neu konstruierten Lebewesen völlig neue Eigenschaften, die durch klassische Kreuzungen und Züchtung nicht erreichbar sind.

Am besten lässt sich die ungeheure Macht der Gentechnik anhand eines Beispiels erklären: Roundup Ready™ Soya (MON 04032-6) ist eine Sojabohne, der ein Gen eingebaut wurde, durch welches sie resistent gegen Glyphosat, den Wirkstoff im Breitbandherbizid Roundup wurde. Während Glyphosat für beinahe alle Pflanzen tödlich giftig ist, überlebt die Roundup Ready™ Soya den Kontakt mit dem Herbizid. In Folge können Felder mit Roundup Ready Soja großflächig mit dem Herbizid besprüht werden, wodurch alle anderen Pflanzen im Bereich getötet werden. Der Anbau von Roundup Ready™ Soya bringt nur dann einen Vorteil, wenn man auch bereit ist die Felder flächig mit Glyphosat zu behandeln.

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl verschiedener Gentechnik-Anwendungen in der Landwirtschaft mit sehr unterschiedlichen Zielen. Wie auch immer man selbst zu diesem Thema steht - Tatsache ist, dass der Konsument ein Recht hat, zwischen Produkten aus GMO und sogenannten „gentechnik-freien“ Produkten zu wählen. Werden GMO oder daraus hergestellte Komponenten als Zutat in einem Lebensmittel verwendet, so muss dies auf der Verpackung angegeben sein. Auf der Basis von DNA-Untersuchungen bietet die GBA Group auch die Analytik von gentechnisch veränderten Organismen (GMO) oder Bestimmungen von Tierarten an. Letzteres gewinnt in Hinblick auf Authentizitätsprüfungen und zur Aufdeckung von Lebensmittelbetrug (Food Fraud) ständig an Bedeutung.

Wie lassen sich GMO in Lebensmitteln nachweisen?

Die einfachste, sicherste und auch kostengünstigste Variante zum Nachweis unterschiedlicher Nucleinsäure-Sequenzen – auch solcher, die gentechnisch verändert wurden - ist die Real-Time PCR. Sie ist extrem empfindlich, wodurch sich auch sehr geringe Mengen des Zielorganismus nachweisen lassen. Zusätzlich erlaubt bereits der einfache (qualitative) Nachweis eine grobe Abschätzung der Menge des nachgewiesenen Organismus in der Probe. Soll der Anteil genauer bestimmt werden, bietet sich eine quantitative Untersuchung an, bei der das Verhältnis des Zielgens zu einer Referenz bestimmt wird. Die Real-Time PCR ist die Methode der Wahl, wenn bestimmte Organismen in einer Probe nachgewiesen werden sollen. Sie eignet sich gleichermaßen, um die für eine Wurst verwendeten Tierarten, die Verschleppung von zahlreichen allergenen Zutaten in allergen-freie Produkte oder die Anwesenheit von Viren in Lebensmitteln zu prüfen.

Mittels Real-Time PCR lassen sich die veränderten DNA-Sequenzen noch in geringen Spuren in Lebensmitteln nachweisen, wobei es je nach Fragestellung unterschiedliche Ansätze gibt.

Screening-Methoden

Bei Screening-Methoden werden die Proben gezielt nach DNA-Sequenzen, welche in zahlreichen GMO verwendet wurden, durchsucht. Durch eine geschickte Auswahl mehrerer Screeningelemente, kann eine Probe mit wenigen Untersuchungen auf eine breite Palette verschiedener GMO untersucht werden.
Sind eine oder mehrere Screeningelemente in einer Probe nachgewiesen, so weiß man, dass die Probe ein oder mehrere GMO enthält - man weiß aber noch nicht, um welches es sich handelt oder wie viel von dem GMO enthalten ist.

Eventspezifische Nachweise

Die gentechnische Veränderung eines Organismus und der daraus hervorgehende Klon werden als „Event“ bezeichnet. Grob vereinfacht (und somit auch nicht ganz korrekt) kann man sich als Event so etwas wie eine Sorte vorstellen. Mit eventspezifischen Nachweisen werden gezielt einzelne GMO nachgewiesen. Dies ist von Bedeutung, da es zahlreiche GMO gibt, welche z.B. NICHT als Lebensmittel zugelassen sind.

Eventspezifische Nachweise werden häufig quantitativ geführt.

Quantitative Nachweise

Wurde in einer Probe ein GMO gefunden, ist es von Bedeutung, wieviel GMO in Bezug auf die Einzelzutat enthalten ist (z.B: 5% GV-Soja in Bezug auf den Sojaanteil einer Probe). Die Real-Time PCR erlaubt eine zuverlässige Aussage über den quantitativen Anteil des nachgewiesenen GMO.

Allergene

Für Allergennachweise in Lebensmitteln bieten sich, je nach gesuchtem Allergen, verschiedene Methoden an.

Allergennachweis mittels Real-Time-PCR:
Der Allergennachweis erfolgt hier indirekt über den Nachweis der DNA des allergenen Zielorganismus. Wird in einer Probe z.B. Sellerie-DNA nachgewiesen, geht man davon aus, dass sich auch die allergie-auslösenden Substanzen der Sellerie in der Probe befinden. Die DNA selbst ist kein Allergen.

Die Methode ist in vielen Fällen vorteilhaft, da viele allergene Pflanzen mehrere allergene Substanzen enthalten, welche sich teilweise bei der Produktion verändern und dann unter Umständen nicht mehr nachweisbar sind. DNA ist sehr stabil und übersteht viele Zubereitungsschritte beinahe unbeschadet.

Allergennachweis mittels ELISA

ELISA ist eine hochspezifische, auf Antikörper-Reaktionen beruhende Technologie. Die ELISA-Methode weist direkt bestimmte allergene Eiweiße in einer Probe nach. Da die Methode auch quantitativ ist, eignet sie sich beispielsweise zur Bestimmung des Gluteingehalts in gluten-freien Produkten. Dies ist von Bedeutung, da für Glutein, anders als für andere Allergene, klare Grenzwerte bestehen.

Zum Nachweis des Allergens „Hühnerei-Eiweiß“ ist die ELISA der PCR überlegen, da Eiklar nur sehr wenig DNA im Verhältnis zu den Eiproteinen enthält. Der Nachweis über ELISA ist in diesem Fall wesentlich sicherer als der Nachweis über PCR.

Tierarten

Die hohe Spezifität der Real-Time PCR lässt sich auch zum Nachweis verschiedener Tierarten in einer Probe nutzen. So können zum Beispiel geringste Spuren von Schweinefleisch in Wurstwaren nachgewiesen werden - ein Test, wie er für die HALAL-Zertifizierung eines Lebensmittels routinemäßig durchgeführt wird.

Der quantitative Nachweis von Tierarten

Der quantitative Nachweis von Tierarten in Lebensmitteln ist zwar prinzipiell möglich, aber sehr fehleranfällig. Bei unbekannten Proben erlaubt das Ergebnis lediglich eine Abschätzung, ob es sich um Zutaten oder um Verschleppungen handelt. Dies ist zum Beispiel von Relevanz bei der Prüfung, ob die Milch für Büffelmozzarella mit Kuhmilch gestreckt wurde, oder ob eine Probe Hackfleisch aus Rindfleisch besteht, welches Spuren von Schweinefleisch enthält oder doch eine Mischung aus Schweine- und Rindfleisch darstellt.

Die Ergebnisse mancher Nachweise benötigen die genaue Kenntnis der Methode, um sie sinnvoll zu beurteilen: Zum Beispiel lassen sich Wildschweine mittels Real-Time PCR gut von einigen Hausschweinrassen unterscheiden. Die Ergebnisse können aber im Einzelfall irreführend sein, sodass ein unerwartetes Ergebnis in diesen Fällen eher als Hinweis zur genaueren Prüfung gewertet werden kann, denn als Beweis.


Wir bieten den Nachweis trotz dieser Einschränkung an, da er in zahlreichen Fällen zumindest belastbare Indizien für die Identität eines Produktes liefert. Im molekularbiologischen Labor der GBA werden Ihre Proben von Fachkräften untersucht, welche selbst an der Entwicklung und Validierung der Nachweise beteiligt sind.

Tier-, Pflanzen-, Pilzartenbestimmung mittels Sequenzanalysen:

Liegt eine unbekannte Probe vor, kann deren Identität mittels DNA-Sequenzanalysen bestimmt werden. Dazu werden kleine Stücke hochvariabler DNA mittels PCR vervielfältigt und deren Basenfolge (Sequenz) bestimmt. Anhand der Sequenz lässt sich das Lebewesen, aus dem die DNA stammt, bestimmen. Die Methode ist sehr universell, sie funktioniert prinzipiell mit allen Lebewesen.

Zur Auswertung der Sequenzdaten wird allerdings biologisches Fachwissen benötigt. Eine genaue Prüfung der erhaltenen Ergebnisse ist unumgänglich, da sich an mehreren Stellen Fehler einschleichen können. Im Labor der GBA wird jede Sequenz von Diplombiologen auf ihre Qualität durchgesehen und jeder Sequenzeintrag auf seine Plausibilität geprüft, bevor ein Ergebnis der Identitätsprüfung freigegeben wird.

Das könnte Sie auch interessieren:

Obst und Gemüse

Mehr

Tee und Kaffee

Kräuter und Gewürze

Babyfood

Trockenfrüchte und Nüsse

Getreide

Nahrungsergänzungsmittel

Fisch und Fleisch

Messen & Events

5/17/2020

Congress:
Tiefkühltagung

Place:
Berlin, Deutschland

3/24/2020

Congress
33. Deutscher Lebensmittelrechtstag

Place:
Wiesbaden, Deutschland

© 2020 GBA Group
DatenschutzRechtliche HinweiseAGBImpressum